Mittwoch, 16. Juni 2010

Die Rueckblicke auf viel zu viel Zeit fuer ein bisschen Blog





Jetzt wirds wild: endlich komme ich zu meinem Malaysiarueckblick. Daher ist der folgende Blog neuer als dieser hier. Ich bin in Cambodia und denke an Malaysia.

In den Cameron Highlands genoss ich die Kühle und war durchaus in Wanderlust. Joe und Stephanie, mein Bettnachbarn im Schlafsaal, der schlicht und sauber den Eindruck eines Militärcamps machte und Scott, ein Zimmernachbar mit einem Paar aus Hawaii, das auf einjähriger Hochzeitsreise ist, wir also gingen laut diesem grausamsten aller Sätze des Blogs wandern. Erdbeerfarmen, ein kleiner Gipfel im Regenwald und eine Diskussion über -auch da schon- buddhistische Genügsamkeit machten den Aufenthalt sehr angenehm. Joe hat Mathe studiert und es war ein echtes Vergnügen mal wieder mit jemandem lang und breit zu diskutieren, der so erbarmungslos und strukturiert denkt. Interessan ist hier wieder, dass ich je naeher die Heimkehr rueckt, desto mehr Menschen treffe, die auch sehr im Denken und Unidasein verwurzelt sind. Ich vermute, ich hab einen Wunsch nach solchen Diskussionen ans Universum geschickt und werde nun reichhaltig beliefert. Und ich konnte wegen Kühle und geeigneten Strassen endllich wieder laufen, was mir doch ein gutes Portiönchen Freude und Entspannung mitgab.

Ich buchte ein Ticket gen Perhentianinseln im Nordosten Malaysia und erfuhr dann von meiner weiteren Bettnachbarin, dass sie einen Holländer mit Mietauto kennengelernt hat, der dorthin führe und ich könne mich gern anschliessen. Ticket zurückgegeben, Holländer kontaktiert und schon sass ich im Auto mit Paula, Robin und dem Franzosen Ali, der vermutlich über drei Tage acht Sätze mit mir wechselte und vor allem schlief. Robin hingegen erzählte mir im Auto seine Lebensgeschichte, vom Ingenieurtum, seiner „Erweckung“ als Sozialwesen im Working Holiday in Australien und seinem Job für ASML, die kleine Linien auf Speicherkarten drucken, wenn ich das recht verstehe. Je kleiner, desto mehr Platz auf der Karte. Leider war es in den Perhentians wieder sehr heiß, dafür hatte ich aber meinen beeindruckendsten Schnorcheltrip, den Paula und Robin mit einem Jahrhundertsonnenbrand bezahlten. Ich wollte das gleich von Anfang nicht und ging mit meinem langen Surfshirt ins Wasser, wofür ich mir insgeheim und manchmal öffentlich auf die unverbrannten Schultern klopfte. Wir sahen zwei grosse Schildkröten und als guter Schwimmer setzte ich ihnen nach und hätte fast Boot und Gruppe vor Begeisterung komplett aus den Augen verloren. Das Schwimmen mit fünf Riffhaien war ein ganz klein wenig furchteinflössend, hatte ich doch meine Tage und gedachte der alten Lehren, dass ein Tröpfchen Blut von einem Hai auf fünfzig Meter Entfernung erspürt werden kann. Aber nein, die Riffhaise beissen nicht, hatte man mir vage mitgeteilt. Diesmal war ich trotzdem nicht die letzte im Boot. Und dann natürlich die langen dürren Fische, die Clownfische, die in die Anemonen verschwinden, eine emsige Krabbe und die Papageienfische. Ich hatte Bananen zum Verfüttern gekauft und war immer wieder in einem sehr grossen Schwarm schwarz weiss gestreifter Fische, die manchmal sogar meine Finger versuchten. Was sieht das Leben prächtig aus unter Wasser! Sehr glücklich war ich auch, als ich bei einem frühen Morgenlauf einen Monitorlizard in den Busch setzen sah. Die Tiere sind so gross wie Krokodile, aber scheu und ungefährlich. Sehr, sehr beeindruckend!

Nach unserem Inseltrip fuhren Robin, Paula und ich weiter nach Taman Negara, dem grössten geschützten Dschungel der Halbinsel Malaysias (ein Teil Borneos ist auch noch Malaysia). Drei Tage verbrachten wir dort wandernd und übernachteten in zwei Hütten. Die erste war nur nach Durchquerung eines hüfttiefen Flusses zu erreichen. Im Hinweg war das nass, im Rückweg war der Fluss sehr stark. Zu stark für mich und ich empfahl Robin und Paula, doch gemeinsam, den Arm um Hüften und Schultern zu durchqueren. Paula fand das gut, Robin versuchte den Alleingang. Und natürlich fiel er rückwärts um, was ihm einen nassen Schlafsack für die nächste Nacht bescherte und dazu führte, dass er nach mir rief. Ohne Gepäck querte ich zurück und rettete Robin. Natürlich blieb ihm etwas Spott nicht erspart, von wegen Machoalleingänger sein wollen... Das Beste am Dschungel sind die Tiere, wer haette es gedacht. Gesehen habe ich vor allem gigantische Ameisen und ebensolche Ameisenstrassen, wo die Herrschaften in Zehnern nebeneinander eine emsige Strasse bilden. Die Riesameisen, ca. 2 cm, gehen im Alleingang. Am beeindruckendsten war nicht, was ich sah, sondern was ich hoerte. Man kann wirklich zu recht von einer Dschungelsinfonie sprechen. Die Gibbons sind klasse und ich ahme sie gerne zu Hause nach. Viel lieber sind sie mir in der Wildnis als Betty, die Gibbondame, die doch maechtig plaerrte, als ich am Kaefigschrubben war. Da fliegen die Feuerfliegen und die Bienen in der Huette und es raschelt und stampft und alles singt irgendwie. Leider kein Elefant und auch kein Tiger, aber immerhin wieder mal omnipraesente Eichhoernchen und Langschwanzmakaken, so sie denn so auf deutsch heissen. Beim Wandern kann ich denken und ich fuehlte mich frei.

Ansonsten schwirrt mir mittlerweile eher der Kopf - viele, viele neue Menschen und geschichten, auf die ich mich adaequat einlassen will, neue Laender, Gewohnheiten, Bilder, Hitze und ich will ja auch staendig ein dichtes Programm haben, also geht es rund...Ich werde in Deutschland vermutlich erst mal ein, zwei Tage oder Wochen unter einem Baum sitzen oder mich in ein Kloster verziehen.

Nach unserem Dschungeltrip fuhren wir nach Kuala Lumpur, wo Robin mich und Paula absetzte. Man guckte die gigantischen Batu Hoehlen an, wo wieder einmal freche Makaken waren und am Abend shoppten Paula und ich durch Chinatown. Ich ersetzte meine Schlappen und wirklich ersetzungsbeduerftige T-Shirts durch gute Imitate beliebter Marken und schlemmte wieder mal an Reisknoedeln, meinen geliebten Fruechten (jackfruit, mangosteen, rambutan und die nach Zwiebelkuchen riechende Durian)und den ubiquitaeren gebratenen Nudeln. Und am naechsten Tag zog ich aus meinem Schlafsaal zu Angel auf die Couch. Der Rest ist bekannt, hoffe ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen